child-1674021_640
"Ein Tag im Kindergarten"

„Hallo! Ich bin Stefan. Ich gehe in die Re­gen­bogengruppe. Komm und be­glei­te mich durch meinen Tag!“

Morgens um 7:30 Uhr werde ich von meiner Mama in den Kindergarten gebracht. Ich verabschiede mich von meiner Mutter und melde mich dann bei meiner Erzieherin mit einem „ Guten Morgen“ an und .

Zu dieser Zeit sind noch nicht alle Kinder da und die Spielbereiche außerhalb des Gruppenzimmers sind noch nicht geöffnet. Deshalb überlege ich, womit ich mich beschäftigen möchte, ob ich puzzlen mag, ein Tischsspiele mache oder an den Maltisch gehe. Ich entschließe mich für den Maltisch.

Bis 8:30 Uhr kom­men die restlichen Kinder in die Gruppe. Inzwischen sind auch meine Freunde, Matthias und Daniel da und wir überlegen was wir in der kurzen Zeit bis zum Stuhlkreis spielen wollen. Dann singen alle das „Aufräumlied“. Das ist für uns das Zeichen, dass alle Kinder ihre Spiele aufräumen und zum Stuhlkreis zusammenkommen. Dort machen wir viele Dinge: wir singen miteinander, hören Geschichten, machen Spiele, besprechen wichtige Dinge, usw.

Nach dem Stuhlkreis sind das Puppenzimmer, der Bewegungsraum, die Bauecke, das Bällebad und alle anderen Außenspielbereiche endlich geöffnet. Daniel hat Murmeln mitgebracht und so beschließen wir in der Bauecke eine Kugelbahn zu bauen. Wir sagen unserer Erzieherin Bescheid und gehen zum Spielen.

Während wir auf dem Flur spielen haben sich einige Kinder entschieden frühstücken zu gehen oder sie ziehen sich auf unser gemütliches Sofa zurück um in Ruhe Bücher anzusehen.

Ich mache auch Pause um zu frühstücken. Danach arbeite ich mit der Erzieherin an meiner Vorschulmappe. Die Arbeit mit den Sandpapierbuchstaben ist zwar anstrengend, aber ich lerne das Schreiben und vor allem das Lesen sehr gerne. Es macht mich stolz, wenn meine Vorschulmappe immer voller wird.

Bei schönem Wetter gehen wir in den Garten. Dort bin ich sehr gerne weil unser Garten riesengroß ist und wir ganz tolle Fahrzeuge haben.

Um 12:30 Uhr wird ein Teil der Kinder abgeholt. Ich gehe in die Küche zum Mittagessen. Nach so viel Spielen und Arbeiten habe ich richtig viel Hunger. Zum Glück schmeckt mir das Essen meistens richtig gut und ich kann mich satt essen.

Nach dem Essen spielen wir in der Sonnengruppe oder gehen wieder in den Garten.

Dann werde ich von meiner Mutter abgeholt. Ich verabschiede mich von meiner Erzieherin und gehe mit meiner Mama nach Hause.