„Alles neu macht der Mai, …“ Mit diesem Lied tauchten wir mit den Kindern in die Geschichte des berühmten Räuber Hotzenplotzes ein. In unserer Einrichtung lasen wir den ersten Band der Geschichte vor. So gestaltete sich das Frühjahr und Sommer zu diesem Thema und vor allem mit den verschiedenen Charakteren der Erzählung. Unter anderem zählte der Wachtmeister Dimpfelmoser dazu, welcher seinen Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ableistet. Nicht nur Kasperl und Seppel wussten über die Tätigkeiten einer Feuerwehr Bescheid, sondern nun auch die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Clara.

Denn wir erlebten gemeinsam eine besondere Feuerwehrübung mit vier Feuerwehrleuten aus Mödingen und Bergheim. Die Kinder erfuhren Thematisches wissen über Kleidung, Notrufe und verschiedene Einsätze. Sie besichtigten ein richtiges Löschfahrzeug und abschließend betätigten die Kinder einen Schlauch zum Löschen.