St. Martinsfeier

Wie so vieles, so hat die Corona-Pandemie auch unsere St. Martinsfeier von Grund auf verändert. Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen durften leider keine Eltern und andere Verwandte zu unserer Martinsfeier kommen. Deshalb fand unsere Martinsfeier am Vormittag nur mit den Kindern und Erzieherinnen statt. Um der Abstandsregel Genüge zu tun, haben wir uns entschlossen, die Martinsfeier nach „draußen“ zu verlegen und in der offenen Scheune im Klostergarten zu feiern.

Die einzelnen Gruppen zogen mit großem Abstand durch den Klostergarten in die Scheune. Dort wurden die leuchtenden Laternen der Kinder dekorativ an Seilen befestigt und schufen so eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Vorschulkinder freuten sich sehr, dass sie das eingeübte Martinsspiel aufführen durften und spielten mit sehr viel Begeisterung. Selbstverständlich haben wir auch Lieder wie „Wie St. Martin will ich werden„ und „Wir tragen ein Licht“ gesungen und brachen dann zum Umzug auf.

Bei unserem Martinsumzug zog jede Gruppe mit großem Abstand zu den anderen Gruppen über das Klostergelände. Wir hatten zwei Stationen an denen wir anhielten und Lieder sangen. An der ersten Station sangen wir „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ und an der zweiten Station „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“. Zurück im Kindergarten teilten die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe die Martinsbrote und wärmten sich am warmen Punsch auf.

So war unser St. Martinsfest zwar ganz anders als gewohnt, aber auch wunderschön!!!