Ausflug zur Burg Katzenstein

Der erste Gang auf Burg Katzenstein führte uns in die „mittelalterliche Kleiderkammer“. Jedem Kind wurde eine Rolle zugewiesen und dieser entsprechend „gewandet“. So verwandelten sich die Kinder in Köchinnen, Ritter, König und Königin, Zofen und Hauptmänner. In der tollen Verkleidung machte es unheimlich viel Spaß durch die ganze Burg Katzensein geführt zu werden und zu erfahren wie das mittelalterliche Burgleben sich so anfühlt.  Zum Schluss versammelten sich alle im „ritterlichen“ Festsaal und erhielten einen Trunk und eine Labung. Als Abschiedsgeschenk erhielt jedes Kind eine kleine Porzellan-Katze.

„Vom Schaf zur Wolle“

Ein herrliches Erlebnis war unser Ausflug zum Stettenhof nach Mödingen. Passend zu unserem Jahresthema „Das Schaf“ hatten wir das Lern-Angebot „Vom Schaf zur Wolle“ gebucht. Dort erhielten die Kinder viele interessante Informationen über das Schaf, wie zum Beispiel woher das Hausschaf kommt, warum wir Menschen Schafe halten und wir hörten Wissenswertes über die Verdauung des Schafes. Natürlich haben wir auch die Schafwolle genauer kennengelernt und konnten aus echter Schafwolle ein Schaf gestalten. Natürlich durfte auch ein Besuch im Stall bei den „echten“ Schafen nicht fehlen. Die Kinder konnten diese streicheln und mit Heu füttern.