Sommerfest

Zum Sommerfest im Kindergarten St. Clara waren die „lilii equites armati“, die bewaffneten Ritter der Lilie, eingeladen. Sie verwandelten den Garten des Kindergartens in eine mittelalterliche Knappen-Schule, die alles bot, was die kleinen Knappen lernen müssen um ein Ritter zu werden.

Begonnen hat unser Sommerfest mit „unserem Lied“ zum Bilderbuch „Der kleine Ritter“, das im Anschluss daran mit DIN A3 großen Erzählkarten den „ehrenwerten“ Festgästen erzählt wurde.Die folgende Mähr „Vom Schwarzweißen Ritter mit dem schwarz weißen Pferd“ trug zur Erheiterung aller bei.

Dann stellten sich die „lilii equites armati“, die bewaffneten Ritter von der Lilie“ unter der Leitung von Herrn Rainer Ehrenpfordt vor und luden die Kinder ein die verschiedenen Übungen der „Knappen-Schule“ zu durchlaufen. Bei den Hofdamen konnten sich die Kinder ihren Ritter-Pass holen und wurden dann in Gruppen sehr einfühlsam und ehrenvoll von den Rittern durch die einzelnen Übungen geleitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Seilspringen, Stelzenlauf, Lanzenstechen, Stroh-Sack-Hauen oder dem Erbsen-weit-spucken. Jedes Kind, das alle Übungen gemacht hatte, wurde als Ritter „gewandet“ und erhielt von den Rittern den feierlichen und hochehrenvollen Ritterschlag.

Den Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags bildete der imponierende Showkampf der „lilii equites armati“. Die Ritter und ihre holden Maiden verstanden es wunderbar sich auf das „kleine Publikum“ einzustellen und banden die Kinder wunderbar in die Show mit ein.

Damit ging ein Sommerfest zu Ende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.