Erntedank

Dieses Jahr sind die Obstbäume übervoll an Früchten. Manche Apfelbäume sind so voller Früchte, dass die Äste abbrechen. Da es dieses Jahr so viel Obst gibt haben wir uns entschieden, mit dem Thema „Apfel“ das Kindergartenjahr zu beginnen.

In allen drei Gruppen haben wir den Apfel als Sachthema mit dem Bilderbuch „Danke kleiner Apfel“ eingeführt. In diesem Sachbuch erfahren die Kinder viel Wissenswertes rund um den Apfel. Das Bilderbuch „Das Apfelmäuschen“ haben wir den Kindern an Hand des Kamishibai-Erzähltheaters vorgestellt. Darin wird die Geschichte einer kleinen Maus erzählt, welche die Welt entdecken möchte und in einem Apfel „wohnt“.

Schreiner Manfred Sing aus Mödingen hat uns die Äpfel aus seinem Obstgarten „geschenkt“. Deshalb waren wir am Freitag, den 15. September, mit einigen Kindern bei ihm im Garten und haben die Äpfel eingesammelt. Herr Baumann war so nett und hat sie uns zum Apfelsaft pressen nach Lauingen gefahren.

Bei unserer Erntedank-Feier haben wir uns noch einmal sehr intensiv mit dem Apfel beschäftigt. Wir haben versucht seine „Schwere“ zu erfassen und seine Schönheit und Kostbarkeit zu erspüren. Jedes Kind hat mit einem Wollfaden die Gestalt eines Apfels auf den Rand eines gelben Tuches gelegt und ihn dann mit grünen, gelben und roten Papierschnitzchen ausgefüllt. Durch das verbinden der einzelnen Äpfel mit Zweigen und Blättern ist unsere Apfelkrone entstanden. Der Mittelpunkt allen Wachsens und Gedeihens ist Jesus Christus. Deshalb haben wir in die Mitte des Bodenbildes die Jesus-Ikone und eine Kerze gestellt. Wir bedanken und bei Jesus und beim Vater im Himmel für alles was wir dieses Jahr so reichhaltig geerntet haben.

St. Martinsspiel und -Umzug

Am Montag, den 12.11.2018 hatten wir zum St. Martin-Spiel mit Umzug in den Innenhof des Klosters eingeladen. Um 17 Uhr war der Platz beim großen Eingangstor gut gefüllt mit Kindern, Eltern, Großel­tern und Geschwistern. Es freute uns auch viele „Ehemalige“ wiederzusehen.

Wie jedes Jahr haben die Vorschulkinder ein Martins-Spiel eingeübt. Die erste Szene wurde am großen Eingangstor aufgeführt und ging dann in den St. Martins-Umzug über. St. Martin ritt den Kindern auf seinem Pony voran führte sie so durch den ganzen Innenhof des Klosters. Drei Mal wurde der St. Martins-Umzug für eine Spielszene unterbrochen. Die Spielszenen erzählten vom Soldatenleben Martins, von der Begegnung mit dem Bettler, wie Martin seine Soldatenkleider vor dem Kaiser ablegt und ganz für Gott leben will und wie Martin Bischof von Tours wird.

Anschließend hatte der Elternbeirat zu Punsch, Glühwein, süßen und deftigen Leckereien eingeladen.

Vielen herzlichen Dank an unseren engagierten Elternbeirat!!!