Nikolaus in der Kinderkrippe

Als es während des Morgenkreises an der Tür der Kinderkrippe klopfte, waren die Kinder schon sehr neugierig wer da wohl kommt? Der Nikolaus? Nein!? Das war doch nur ein ganz normaler Mann. Aber dann zog er sein weißes Gewand, die Albe an, legte den Bischofsmantel um und setzte die Mitra auf. Und da war er, der Nikolaus!!! Ganz fasziniert von ihrem Gast sangen ihm die Kinder das Nikolaus-Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus!“ und bekamen als Dankeschön dafür einen ganzen Sack voller Überraschungen.

Nikolaus im Kindergarten

Die Kindergartenkinder warteten schon ganz gespannt und auch etwas aufgeregt auf den Bischof Nikolaus. Als dann endlich seine Glock über den Flur tönte und er den Bewegungsraum betrat, begrüßten ihn alle Kinder mit dem Lied „Guter alter Nikolaus, sei willkommen hier zu Haus …“. Gemeinsam erzählten wir dem Nikolaus die Legende von „Avarizzo, dem Mann mit dem steinernen Herzen“, der Dank des heiligen Bischof Nikolaus‘ wieder sein gutes, warmes Herz erhielt. Anschließend spielten die Vorschulkinder eine Geschichte von einem Esel und dem heiligen Bischof Nikolaus nach: Ein sehr alter Esel war seinem Bauern nicht mehr von Nutzen und sollte deshalb verkauft werden. Zum Glück erkannte der heilige Bischof Nikolaus die Not des alten Esels und suchte eine neue Familie für ihn. Dort konnte er glücklich bis zu seinem Lebensende wohnen. Umrahmt wurde unsere Feier mit Gedichten und Liedern. Und natürlich wurde so viel Mühe belohnt: Jede Gruppe bekam vom heiligen Bischof Nikolaus einen prall gefüllten Sack, der mit allerlei Überraschungen gefüllt war.
„Wir danken dir, lieber, guter Nikolaus!“

Adventszeit

Mit dem Adventsmarkt auf dem Klostergelände beginnt in unserem Kindergarten die schöne, geheimnisvolle Adventszeit. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Adventskranz gebunden und wunderschön geschmückt. Es wurde gebastelt, gebacken, gesungen und adventlich dekoriert.

Im Morgenkreis tauchten die Kinder „ins Land der Hirten“ ein. Jedes Kind gestaltete sein Schaf, das in den Geschichten mitspielen durfte. Es wurden Geschichten von neugierigen Schafen erzählt. Die Kinder hörten von Hirtenjungen, die dem neuen König ein ganz besonderes Geschenk machen wollen. Sie lernten alte Hirten kennen, die weise Geschichten vom großen König erzählten. So machten wir uns mit den Hirten gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem um das Jesuskind in der Krippe zu sehen.

Weihnachten im Stall

Am Freitag, den 21.12.2018 wan­der­ten wir vom Kloster auf dem Radweg zum Stall, den Frau Schindler liebevoll, weihnachtlich für uns dekoriert hatte. Im Stall angekommen erlebten die Kinder wie ein kleiner Hirtenjunge verzweifelt ein Geschenk für das Jesuskind sucht. Auf wundersame Weise entdeckt er in der Nacht durch den Lichteinfall des großen neuen Sternes einen Strohstern neben seinem Schlafplatz. Voller Freude überreicht er seinen Stern dem Jesuskind in der Krippe. Mit biblischen Erzählfiguren wurde die Geschichte anschaulich dargestellt. Abgerundet wurde unsere schöne Stallweihnacht mit  Liedern, Punsch und leckeren, selbstgebackenen Plätzchen. Auch freuten sich die Kinder sehr, als sie die Esel streicheln und füttern durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schindler und ihren Helfern für die schöne Feier.

.